Bei Fragen rufe uns gerne an: 01704879722 oder 01520 9808061 Oder sende uns eine E-Mail an kontakt@weinzierl-horsemanship.de

2 Trainer, 6 Teilnehmer, 6 Ausbildungspferde

Das gibt es nur bei uns!

Nächsten Winter wird es spannend! Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang verbringen wir die Zeit mit bis zu 8 Ausbildungspferden und Du lernst das Handwerk des Horsemanship von Grund auf.

2 Trainer:innen begleiten gemeinsam bis zu 6 Trainerschüler:innen und die Ausbildungspferde. Intensives Lernen ist garantiert. Nach Einbruch der Dunkelheit widmen wir uns der Theorie, schauen Lehrfilme und diskutieren Trainingsmethoden. Natürlich gehört auch eine ordentliche Portion Persönlichkeitsentwicklung dazu und Einblicke in verschiedene Themen aus der Pferdewelt von Hufpflege bis Fütterung.

Voraussetzungen

Wir suchen mutige und sportliche Reiter:innen, die in allen Gangarten sicher auf dem Pferd sitzen und Lust haben, Jung- und Problempferde auszubilden. Wir erwarten die Bereitschaft, die Ausbildung in den Mittelpunkt zu stellen und mit anzupacken. Außerdem sollte Dir nasskaltes Wetter nichts ausmachen. Wir haben keine Halle! Warme Kleidung ist ein Muss und auch Heizen und Holz stapeln gehören zu Deinen Aufgaben!

Ausbildungsdauer

Von November bis Februar für die Dauer von 3 Monaten bei uns in Neu Drefahl. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Ablauf

Die Winterakademie beginnt mit einer Start-up-Woche nur für die 6 Trainerschüler:innen. In dieser Woche lernst Du mit unseren erfahrenen Pferden die Grundlagen des Horsemanships am Boden und auf dem Rücken. Außerdem bekommst Du einen Einblick in unser Konzept der Pferdeausbildung. Am Ende der Woche kommen die Ausbildungspferde mit ihren Besitzer:innen an und wir begleiten gemeinsam die ersten Sessions. Jede:r Trainerschüler:in arbeitet danach am Tag mit 2 der Ausbildungspferde unter Anleitung der Trainer:innen. Die Arbeit wird gefilmt und fotografiert.

Wir leben und wohnen zusammen in Neu Drefahl, das heißt auch, dass wir zusammen kochen, einkaufen, putzen und heizen - alles, was in einer Pferde-WG so anfällt. Die Betreuung der Pferdebesitzer:innen gehört ebenso dazu. Am Ende der Ausbildung werden alle Besitzer:innen zum Abholwochenende eingeladen. Denn das Wichtigste ist nicht, dass wir gut mit dem Ausbildungspferd sind, sondern dass auch der/die Besitzer:in alles lernt, was das Pferd schon kann.

Ausbildungsinhalte für Mensch und Pferd sind:

  • Freiarbeit im Roundpen
  • Bodenarbeit an Knotenhalfter und Arbeitsseil
  • Desensibilisierung/ Schrecktraining
  • Verladetraining
  • Handpferdereiten
  • Doppellonge
  • Satteln
  • erstes Aufsteigen und Anreiten
  • Reiten auf dem Platz
  • Reiten im Gelände
  • unabhängiges Reiten in der Gruppe
  • weitere Themen nach Absprache

Du kannst gern Dein eigenes Pferd mitbringen, allerdings steht dieses nicht im Fokus der Ausbildung, sondern kann in Deiner Freizeit gearbeitet werden.

Bewerbung

Schreib uns eine E-Mail mit Deiner Bewerbung. Alle Bewerber:innen werden dann von uns zum Kennenlernwochenende eingeladen.

Kosten

Die Ausbildung kostet 5250 €. Hinzu kommen die monatliche Miete für das Zimmer, die Einstellgebühr für Dein Pferd und ein Haushaltsgeld.

Abschluss

Du erhälst eine Teilnahmebestätigung bei erfolgreichem Abschluss. Eine weitere Zusammenarbeit ist danach nach Absprache möglich.

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK