Moirin Ferlemann

„Wenn du weiterhin das tust, was du bisher getan hast, wirst du weiterhin das bekommen, was du bisher bekommen hast.“

Jahrgang 1994

Mit 9 Jahren habe ich in einem Dressurstall Reitunterricht bekommen. Am meisten hat mir die Zeit der Reitstunde gefallen, in der ich dem Pony die Ausbinder abschnallen durfte. Deswegen wechselte ich nach ein paar Jahren zu verschiedenen offiziellen und inoffiziellen Reitbeteiligungen. Bei uns in der Nähe gab es eine Shettyherde mit Fohlen, alten Stuten und einem Hengst, in der ich munter auf verschiedene Ponys gesprungen bin und die ersten Passenger-Erfahrungen sammeln konnte (oftmals mit dem Hengst im Galopp zur nächsten Stute…) 

Die ersten Horsemanshipversuche startete ich mit Eric, einem Warmblut, das später zu meinem eigenen Pferd wurde. Während der "Eric-Zeit“ machte ich Fachabi im sozialen Bereich und die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in einem psychiatrischen Krankenhaus. In dieser Zeit lernte ich auch die Arbeit in der Reittherapie kennen. 

Uwes Auftritt auf der Equitana lockte mich zu mehreren Praktika bei ihm. Diese führten letztendlich dazu, dass ich den Niederrhein verließ und seit 2015 in Neu Drefahl zuhause bin. 2016 absolvierte ich die Trainerklasse und konnte meine Fähigkeiten, die ich bis dahin in Neu Drefahl gesammelt hatte, noch verbessern.

Durch ein mehrwöchiges Praktikum bei Thomas Günther und jede Menge Lehrvideos, bekam ich einen guten Einblick in andere Ausbildungstechniken. In der Pferdeausbildung sind mir Respekt, Nachgiebigkeit und Entspannung wichtig. Für den Menschen ist es gut, Freude bei der Arbeit mit seinem Pferd zu haben und dadurch locker zu sein. Ich empfinde es als spannende Arbeit die Ausbildungspferde über 3 Monate zu betreuen und das Gelernte mit den Besitzern nacharbeiten zu können. Das Leben in Neu Drefahl ist für mich genau so, wie ich mir meine Arbeitszeit vorstelle. 

Aufgabenbereich im Weinzierl Team:

  • Pferdeausbildung
  • Unterricht Camps und Kurse
  • Verkaufspferde
  • Ausbildungspferde
  • Organisation Tiergesundheit und Futter
  • Messen und Shows

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK