Bei Fragen rufe uns gerne an: 01704879722 oder 01520 9808061 Oder sende uns eine E-Mail an kontakt@weinzierl-horsemanship.de

Was ist Natural Horsemanship?

Natural Horsemanship - der natürliche Umgang mit Pferden oder die instinktgeleitete Gemeinschaft zwischen Mensch und Pferd.

Diese Philosophie ist uralt und doch eine der fortschrittlichsten unserer Zeit. Natural Horsemanship basiert auf dem Wissen um das natürliche Verhalten und die Psyche des Pferdes und ist viel umfassender als herkömmliche Reitlehren. Denn Natural Horsemanship berücksichtigt, dass der Mensch als Raubtier und Fleischfresser für das Pferd als Fluchttier und Pflanzenfresser ein gefährlicher Feind ist.

Natural Horsemanship lehrt den Menschen, wie ein Pferd zu denken, und motiviert das Pferd zur mentalen Kooperation. Es fördert das gegenseitige Vertrauen und regelt die Rangordnung auf natürliche Weise. Dies geschieht zum Beispiel durch Vertrauensübungen, die dem Pferd signalisieren, dass wir seine Freundschaft, seine Partnerschaft suchen. Dabei nutzen wir die Körpersprache der Pferde, die aus Streicheln, Schubsen und Vertreiben besteht. Sobald das Pferd uns als vertrauenswürdiges und kompetentes Wesen erkannt und anerkannt hat, beginnt es, uns nahezu bedingungslos zu vertrauen.

Natural Horsemanship widerspricht keiner Reitweise, sondern ist vielmehr eine Bereicherung, sowohl für klassisch orientierte Reiter:innen als auch für Westernreiter:innen oder diejenigen, die einfach nur im Gelände spazieren reiten möchten.

Das Ziel unserer Ausbildung ist eine harmonische Partnerschaft, in der Mensch und Pferd einander mit Respekt und Vertrauen begegnen und sich mit feinen Signalen verständigen können. Dabei arbeiten wir nach diesen 10 Grundprinzipien!

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK