Bei Fragen rufe uns gerne an: 01704879722 oder 01520 9808061 Oder sende uns eine E-Mail an kontakt@weinzierl-horsemanship.de

Die Freiheit beginnt im Roundpen

Wir alle stecken in tausend Zwängen, wir alle haben eine Sehnsucht nach Freiheit, auch wenn wir wahrscheinlich davon ganz unterschiedliche Vorstellungen haben. Und wenn uns schon die ganz große Freiheit verwehrt bleibt, so wollen wir sie doch wenigstens im kleinen erleben und dazu bietet uns unser Pferd Gelegenheit.

Wie stolz sind Hundebesitzer, wenn sie ihren Hund so gut erzogen haben, dass er ohne Leine zuverlässig bei Fuß geht. Ist diese Freiheit für unsere Pferde undenkbar? Okay, man hat das schon auf Messen und Shows gesehen, aber kann ich das auch lernen?

Wenn Du das Halfter Deines Pferdes abnimmst und es bleibt bei Dir (auch auf der Koppel in der Nähe seiner Kumpels), wenn Du weggehst und es schließt sich Dir an, wenn Dein Pferd jeden Schritt mit Dir mitmacht, dann beginnt der Tanz, der Dich glücklich macht. Ich habe viele Menschen weinen sehen, als sie das zum ersten Mal erleben durften. Der Weg dahin und das Glück, das Du dabei empfindest sind das Thema meines Webinars: Freiheit braucht Spielregeln!

Das Webinar findet am 22. Mai um 20 Uhr statt und ist kostenlos.Wenn Du live mitmachst, kannst Du sogar Deine Fragen stellen. Aber es wird auch eine Aufzeichnung geben, die wir Dir dann zusenden - also kannst Du Dich auch anmelden, selbst wenn Du an dem Abend keine Zeit hast.

Das Webinar ist beendet, deshalb ist keine Anmeldung mehr möglich. Trage Dich in unseren Newsletter ein und wir informieren Dich gerne über das nächste Webinar.

Die Roundpenarbeit war in Deutschland bis vor 25 Jahren völlig unbekannt. Man kannte den Longierzirkel, in dem Pferde Runde um Runde longiert wurden – entweder um Kondition aufzubauen oder um sie so zu ermüden, dass man sich angstfreier draufsetzen konnte. Was aber ohne Halfter und Seil an freier Kommunikation mit einem Pferd auf einem Platz von 15- 18 m Durchmesser möglich ist, war völlig unbekannt, bis Mitte der 90er Jahre Monty Roberts mit Buch und Video auf den deutschen Markt kam. Nach kurzer Zeit war Monty Roberts “Join up” den FreizeitreiterInnen so geläufig wie den Großstadtyuppies der “Coffee to go”.

In meinem Webinar beschäftige ich mich mit der Geschichte und vor allem der Gegenwart der Roundpenarbeit. Sie ist aus meiner Sicht die beste Basis für eine Beziehung zum Pferd, die von Vertrauen und Respekt geprägt ist. Außerdem umreiße ich, unter welchen und wessen Einflüssen meine Roundpenarbeit zu dem geworden ist, was sie heute ist.

Ich erkläre Dir, wie Du Schritt für Schritt dazu kommst, dass Dein Pferd selbstverständlich und vertrauensvoll hinter Dir her läuft, als seist Du tatsächlich eine Leitstute, und wie es akzeptiert, dass es sich in Tempo und Richtung seiner Laufbewegung Deinen Wünschen anschließt. 

 

Wir freuen uns, 2024 erstmals drei spezielle Kurse auf unserem eigenen Gelände in Neu Drefahl anbieten zu können. Es ist eine tolle Gelegenheit,…

Weiterlesen

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK